Hochbegabtenförderung (KOV)

Informieren Sie sich über unser Konzept zur Förderung hochbegabter Kinder und welche speziellen Programme und Maßnahmen wir anbieten, um ihre individuellen Potenziale zu entfalten.

Begabungsförderung

Die Grundschule Langendamm ist seit 2013 neben einigen anderen Schulen im südlichen Landkreis Friesland Mitglied im „Kooperationsverbund zur Förderung besonderer Begabungen“.

Angebote

Die verschiedenen Angebote der teilnehmenden Schulen (GS Langendamm, GS Büppel, GS Osterstraße, OBS Varel, LMG Varel) sind immer so gewählt, dass sie über den jeweiligen Schulstoff hinausgehen bzw. gar nicht im „normalen“ Curriculum vorgesehen sind. Der Kooperationsverbund versucht hier eine Lücke zu schließen, um Kindern gerecht zu werden, die sich im Unterricht unterfordert fühlen bzw. besondere Interessen haben, die nicht in der „normalen“ Schullaufbahn vorgesehen sind.

Teilnehmende Schüler*innen

Die Schüler*innen, die ihren Lehrer*innen im Unterricht als geeignet auffallen, werden vorgeschlagen. Interessierte Kinder, die auf diesem Weg nicht nominiert sind, können sich immer gerne an die Lehrkraft wenden, sodass unter bestimmten Voraussetzungen einer Teilnahme trotzdem zugestimmt werden kann.

Präsentation

Die Ergebnisse dieser Kurse werden einmal jährlich im Rahmen eines gemeinsamen Präsentationstages aller teilnehmenden Schulen allen interessierten Eltern und Lehrkräften vorgestellt.

Ansprechpartnerin an dieser Schule:

Nicole Förster

Weiterführende Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.