Schulische Sozialarbeit an der Grundschule Langendamm

Die Grundschule Langendamm konnte im April 2021 um den Bereich der schulischen Sozialarbeit erweitert werden. Frau Tamm füllt diese Stelle mit 30 Wochenstunden aus. Überdies begleitet sie an zwei- bis drei Tagen in der Woche ihr Labrador- Rüde Tammy und unterstützt sie als „Co-Pädagoge“.

Swantje Tamm

Bachelor of Arts - Soziale Arbeit - Sozialarbeiterin

Fachkraft für Familienaktivierung und Krisenmanagement (FAM),
Marte Meo-Therapeutin,
pädagogische Diagnostikerin

Meine Arbeit an der Grundschule Langendamm kann zusammengefasst werden:

• basiert auf Freiwilligkeit
  • unterliegt der Schweigepflicht nach §203 StGB
  • basiert auf das Anliegen des Ratsuchenden
  • ist eine unterstützende und beratende Tätigkeit bei schulischen Problemen (zwischen Mitschülern, Lehrern und der Familie)
  • unterstützt beim Lösen von Konflikten
  • hilft beim Erlernen kooperativer Lösungsstrategien in besonderen Situationen
  • Vermittlung eines respektvollen Umgangs miteinander
  • Begleitung der Schulklassen bei Ausflügen und auf Klassenfahrt
  • Angebote Soziale Lerneinheiten, Coaching
  • Vermittlung und Vernetzung mit anderen Institutionen
  • Beratung der Kollegen bei sozialpädagogischen Fragen
  • Etc….
Swantje TammSwantje Tamm

Wo Sie mich finden

In der Grundschule Langendamm befindet sich mein Büro in der alten Bücherei (einfach der Beschilderung folgen).
Sie können mich am Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag von 8:30 bis 12:00 Uhr in der Schule erreichen.
Feste Sprechzeiten gibt es derzeit nicht, Termine und Gespräche können aber vereinbart werden.

Erreichen können Sie mich unter der Telefonnummer 04451-8059002 und 0162-2512518 oder per Email unter swantje.tamm@vgs-langendamm.de

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit
Ihre S. Tamm

Weiterführende Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.