Schulbegleithund Tammy

Ich bin Tammy, ein brauner Labrador Retriever. Ich bin acht Jahre alt und begleite mein Frauchen seit 2022 in der Grundschule Langendamm. Ich habe 2023 die Schulbegleithundeausbildung erfolgreich beendet und arbeite seither als „Co-Pädagoge“ in der Grundschule. Ich bin sehr ruhig, freundlich und ausgeglichen.

Manchmal wird mein Frauchen gefragt, wie ein Schulalltag mit mir aussieht. Ich berichte gerne mal ein bisschen aus meinem Alltag ……

Schulbegleithund Tammy

Ich werde im Schulflur und auf dem Schulhof an der Leine geführt und halte mich überwiegend im Büro auf. Ich begleite an zwei Tagen in der Woche Unterrichtssituationen/Trainingseinheiten im Rahmen des Sozialen Lernens. Der Kontakt zu mir ist immer freiwillig und findet immer im Beisein von meinem Frauchen statt.

Bevor ich in die Klasse komme, werden wichtige Verhaltensregeln und Hygienemaßnahmen im Umgang mit mir erlernt.

Schulbegleithund Tammy

Ich liebe es mit den Schülern Aufgaben zu erledigen und Geschichten vorgelesen zu bekommen. Ich bin nämlich ein guter Zuhörer. Ich spiele in der ersten Pause aber auch immer mit den „Tammysprechern“ tolle Spiele und werde dafür belohnt.

Das vorrangige Ziel für meinen Einsatz ist der Beitrag zur Förderung des Sozialverhaltens aller Kinder und das Herstellen einer guten Klassenatmosphäre. Und das macht mir richtig Spaß.

weiter »
Übersicht
Weiterführende Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.